Durch eine manuelle Untersuchung werden im Rahmen der funktionellen Diagnostik Funktionsstörungen im Bewegungs- und Stützapparat aufgedeckt. Hierzu gehören:
In der Regel wird die Diagnostik durch unterschiedliche Module ergänzt. Hierzu zählt auch der „Functional Movement Screen“ (FMS).
In Europa wurde das FMS vor allem durch Jürgen Klinsmann im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2006 publik gemacht. Zunächst wendeten in Europa vor allem Profis wie die deutsche Fußballnationalmannschaft oder die Top-Bundesligaclubs wie Bayern oder Dortmund diesen Test an. Mittlerweile profitieren immer mehr Breiten- und Hobbysportler von der Trainingsoptimierung durch das FMS. Die Bedeutung eines erfolgreichen Trainings und das Erarbeiten optimaler körperlicher Voraussetzungen für einen möglichst verletzungsfreien Alltag steht immer mehr im Fokus.
Die funtkionelle Diagnostik gibt Aufschluss auf den aktuellen körperlichen Zustand mit Fokus auf Stabilität, Mobilität und Flexibilität. Das FMS ist eine Testbatterie, die anhand von ursprünglichen Bewegungsmustern einen guten Überblick über den aktuellen Stand Ihrer körperlichen Funktionen gibt. Durch ein einfaches und schnelles Screening dieser Muster, identifiziert der Test funktionelle Einschränkungen und Asymmetrien im Körper. So können auch Anzeichen einer möglichen Fehlbelastung frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, bevor es zu einer funktionellen Störung kommt.
Wir FUNCTIONAL MED-Therapeuten sind als Heilpraktiker dazu berechtigt, die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen im Bewegungs- und Stützapparat bei der Behandlung des Patienten durchzuführen.