Leon ist Physiotherapeut BSc. (hons) mit Spezialisierung auf Tennisverletzungen dessen Reha und Athletiktraining und die damit oft einhergehenden Schulterbeschwerden. Während seines Studiums an der European School of Physiotherapy in Amsterdam vertiefte er sein Wissen durch den„International Minor of Sports Physical Therapy“ und das FIFA Diploma in Football Medicine.
Leon betreute bedeutende Tennisturniere wie das ATP 500 und Ladies & Gents Challenger in Hamburg sowie das Yonex Dutch Junior International. Er ist Physiotherapeut bei lokalen Tennisturnieren in Norddeutschland und einer Fußballmannschaft in Amsterdam. Berufserfahrung sammelte er in Praxen und Rehazentren in Amsterdam, Österreich und München und lernte von einem renommierten DFB-Physiotherapeuten.
Nach gründlichen Untersuchungen erkennt er Schwächen und Limitationen, welche verbessert werden sollten. Durch Wiederherstellung der Funktion können die Patienten schrittweise zu ihren Lieblingsaktivitäten zurückkehren. Der Fokus liegt auf aktiver Therapie zur Förderung der Selbstwirksamkeit der Patienten, ergänzt durch gezielte manuelle Techniken. Leon sieht den Patienten im Zentrum der Behandlung und versteht sich als Begleiter des Heilungsprozesses.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Behandlung von Schulterbeschwerden. Durch seine eigene Schulterverletzung war er gezwungen, sein Tennis stark einzuschränken und kennt die Frustration einer Sportverletzung.
Als beruflichen Ausgleich spielt Leon in seiner Freizeit Tennis, gibt Tennistraining und trainiert im Fitnessstudio.